Meine Gedanken am Anfang

Ungefähr im Jahr 1995 habe ich angefangen mir Gedanken zu machen über eine neue Modelleisenbahnanlage. Zuerst habe ich mir überlegt, wo ich ev. eine Anlage bauen könnte. Nach dem Abriss der Anlage im Anbau im Jahr 1991 kam für mich dieser Raum nicht mehr in Frage. Neben dem Haus ist ein Anbau mit einem grossen Estrich. In diesem war aber ca. 9 Ster Holz gelagert für die Heizung. Da aber die Heizung erneuert werden musste, sah ich die Möglichkeit, dass dieser Raum frei werden könnte. Ich habe also angefangen mir Pläne zu machen, mit den Maasen des Raumes. Ich wollte eigentlich die Gotthard-Nordrampe in einigen Teilen nachbauen. Schnell habe ich aber festgestellt, dass sich dieses Unterfangen in der Baugrösse HO, so nicht verwirklichen lässt. Ich habe auch einen Wechsel in eine kleinere Spurgrösse angeschaut, musste aber schnell feststellen, dass ich mir das schlicht nicht leisten konnte. So habe ich mich dann für den nachfolgenden Gleisplan entschieden, der nicht die Gotthard-Nordrampe darstellt, aber von dieser inspiriert wurde. Aus dem gleichen Grund wurden auch die Namen der Stationen, Brücken und Tunnels gewählt. Es sind alles Fantasienamen, die keinerlei Verbindung zur Nordrampe haben. Nur optisch sind drei Brücken übereinander geplant, wie sie auch um Wassen so vorkommen.

Nachdem der Gleisplan erstellt war, habe ich mit dem Bau des Bahnbetriebwerkes, den Hauptwerkstätten HW1 und HW2 in der Garage angefangen

Die Schiebebühne wird eingebaut

Die restlichen Geleise werden verlegt!

Im September 1995 war es dann so weit. Die Heizung wurde erneuert und wir brauchten kein Holz mehr. Im Haus wurde eine Gasheizung installiert. Zuerst musste aber der Estrich für eine Modelleisenbahn eingerichtet werden. Ausräumen und dann ein Boden einziehen, isolieren, Heizung montieren usw.

Auch zwei neue Fenster wurden eingesetzt

Im Frühling 1996 konnte dann mit dem Bau der Anlage begonnen werden

Der Schattenbahnhof 1 ist fertig

Die Strecke von Henewiu nach Budighuse wird gebaut

Das HW 1 ist fertig gebaut

Im Herbst 1996 konnte auf der Anlage gefahren werden. Der Bahnhof Henewiu war in seinen Grundzügen ebenfalls fertig.

.